Mininikolaus 2012

 

Am 15. Dezember 2012 bekamen die Ministranten von Traunreut Besuch vom heiligen Nikolaus. Zuerst wurden organisatorische Dinge und Aktionen im Januar von den Oberministranten genannt. Nachdem alles gespannt bei Punsch und Lebkuchen der besinnlichen Geschichte des Nikolauses gelauscht hatte, klopfte es an die Pfarrsaaltür.

vergrößern durch Doppelklick

Der heilige Nikolaus hatte seinen Weg gefunden und schickte erst einmal Knecht Ruprecht durch die Reihen. Alle Minis haben dem Nikolaus und seinen Begleitern ein „Sei gegrüßt lieber Nikolaus" gesungen und ein kleines Adventsgedicht vorgetragen bevor er sein goldenes Buch zückte. Natürlich musste nun jeder den tadelnden aber auch lobenden Worten lauschen, welche die Engel über das ganze letzte Jahr geschrieben hatten. Manche bekamen noch einen Rutenhieb bevor sie sich vom Engel ihren Nikolaus und das prall gefüllte Säckchen abholten.

Auch nächstes Jahr wird der Nikolaus wieder zu Besuch kommen und dann wolle er nur noch gute Worte über die Minis von Traunreut hören. Mit diesen Worten und einem gemeinsamen Foto verabschiedete er sich.

vergrößern durch Doppelklick

Nach dem gemütlichen Ausklang mit vielen Spielen freut sich nun jeder auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Jessi Dopler, Sebi Rost, Alex Schneider, Oberministranten